Neue Schränkchen fürs Klassenzimmer

22. Mai 2026

Schon lange wollten wir, die Klasse 8g der Mörike-Realschule, jeder einen eigenen Schrank für die Schulsachen im Klassenzimmer haben.

Unsere Lehrerin Frau Förschler zeichnete einen Plan für schmale, hohe Schränkchen, die genau unter die Schultische passen. So könnte jeder seine Sachen im Klassenzimmer griffbereit haben.

Gesagt,getan. Nach einigen Vorbereitungen konnten wir als ganze Klasse endlich in der Woche vom 04.05. – 07.05.26 in eine Projektwoche starten. “Zeig, was du kannst” hieß es dann für uns.

Nun stand für uns handwerkliches Arbeiten im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Planen, bauen und gestalten“ fertigten wir kleine Schränkchen für unser Klassenzimmer an. Ziel war es, mit Hilfe unserer praktischen Fähigkeiten, im Team einen genau für unsere Bedürfnisse passenden Schrank herzustellen. Zu Beginn der Woche planten wir in Gruppen unsere Modelle. Dabei erstellten wir Skizzen, berechneten Maße und wählten Materialien und Werkzeuge aus. Danach sägten, schliffen und montierten wir die einzelnen Bauteile. Mit viel Geduld und Konzentration entstanden stabile kleine Schränke. Besonders wichtig war die Zusammenarbeit innerhalb der Gruppen. Jede Gruppe übernahm eine Aufgabe, zum Beispiel das Messen, Schrauben oder Gestalten. So konnten wir voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Auch die Lehrkräfte standen uns beratend zur Seite und halfen bei schwierigen Arbeitsschritten. Am Ende der Woche waren wir sehr stolz auf unser Ergebnis und brachten unsere Schränkchen direkt ins Klassenzimmer.

Die Projektwoche war für uns eine gelungene Erfahrung. Neben handwerklichem Wissen nahmen wir auch viele neue Erfahrungen in Teamarbeit und Planung mit. Insgesamt war das Projekt ein voller Erfolg und sorgte für viel Motivation und Begeisterung. Besonders bedanken möchten wir uns bei der Firma Heinzelmann, die dem Förderverein das Holz für die Schränkchen spendete.

Bericht von Elfida Oduncu, 8g