MRS erfolgreich in bundesweitem Handwerkswettbewerb

22. April 2026

„Mach was!“ – ist das Motto einer Initiative der Firma Würth, an der in diesem Jahr eine Schülergruppe der Mörike Realschule teilnahm. Schüler der Klassenstufen 8 und 9 setzten dabei gemeinsam mit ihrem Techniklehrer Jörg Schofer ein praxisnahes Projekt um.
Ziel war die Entwicklung und Umsetzung einer individuellen Sitzgelegenheit für den neu gestalteten Aufenthaltsraum der Schule. Dieser soll künftig als Rückzugsort für Gespräche sowie als Treffpunkt rund um eine Bar dienen. Die Jugendlichen erarbeiteten zunächst eigenständig 3D-Entwürfe am Computer. In Zusammenarbeit mit der Karl Gommel GmbH aus Mühlacker, vertreten durch Matthias Gommel und Andreas Seng, wurden die Planungen fachlich überarbeitet und anschließend in der Montagehalle umgesetzt. Auch beim Zusammenbau der einzelnen Elemente sowie beim Transport und der Endmontage in der Schule waren die Schüler beteiligt.

„Die praktische Arbeit hat richtig Spaß gemacht. Es war zwar auch anstrengend, aber am Ende ist man stolz auf das, was man gemeinsam geschaffen hat“, berichtet ein beteiligter Schüler. Ein Mitschüler ergänzt: „Vor allem die Arbeit beim Zimmermann war spannend – da konnten wir Neues lernen und selbst mit anpacken.“
Besonders erfreulich: Das Projekt der Mörike Realschule wurde unter die besten 50 Entwürfe im bundesweiten Wettbewerb gewählt. Noch bis zum 26.04.2026 kann online für das Projekt (https://handwerkswettbewerb.de/voting) abgestimmt werden.
Das Ergebnis ist eine funktionale und ansprechend gestaltete Sitzlösung, die den Aufenthaltsraum nachhaltig aufwertet. Gleichzeitig erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke in handwerkliche Arbeitsprozesse.
Die Mörike Realschule zeigt mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb „Mach was!“, wie erfolgreich die Verbindung von schulischem Lernen und praktischer Handwerkserfahrung sein kann.