Die Mörike-Realschule hat sich mit Unterstützung der Stadt Mühlacker an der diesjährigen Handysammelaktion von Freddy beteiligt.
Die Sammelaktion war ein voller Erfolg und hat nicht nur für eine gut gefüllte Sammelboxe, sondern auch für mehr Bewusstsein im Umgang mit alten Elektrogeräten gesorgt. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler brachten ausrangierte Handys, Smartphones und Tablets mit, die nun einer sinnvollen Weiterverwertung zugeführt werden.
Der Nutzen dieser Aktion ist größer, als viele zunächst denken. In alten Handys stecken wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kupfer, Silber und seltene Erden. Durch das Recycling können diese Stoffe zurückgewonnen und erneut verwendet werden. Das spart Energie, reduziert den Bedarf an umweltschädlichem Abbau neuer Rohstoffe und schützt Lebensräume, die sonst für den Bergbau weichen müssten. Geräte, die noch funktionsfähig sind, können außerdem aufbereitet und weitergenutzt werden – das verlängert ihre Lebensdauer und reduziert Elektroschrott.
Die Klasse 8B hat beim Wettbewerb zwischen den einzelnen Klassen die meisten Handys (31) gesammelt und so einen großen Teil dazu beigetragen, dass sie im Namen der Schulgemeinschaft mehr als 150 Altgeräte in den großen Sammelcontainer im Foyer des Mühlacker Rathauses einwerfen konnten. Dabei trafen sie Herrn Oberbürgermeister Retter, der mit ihnen ins Gespräch kam und spontan zahlreiche Fragen der Klasse 8B zu seinem Amt als Oberbürgermeister und zur Stadt Mühlacker beantwortete.
Dank des Engagements aller Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften hat unsere Schulgemeinschaft gezeigt, wie einfach Umweltschutz im Alltag sein kann. Jede abgegebene Altgerät trägt ein kleines Stück dazu bei, Ressourcen zu schonen und nachhaltiger zu handeln.






