Aktionstag „Freaky Friday“

6. März 2026

Am vergangenen Freitag erlebten die 7. Klassen unserer Schule einen ganz besonderen Projekttag unter dem Motto „Freaky Friday“.

Ziel dieses Tages war es, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, außerhalb des gewohnten Schulalltags neue Erfahrungen zu sammeln, kreativ zu sein und vor allem gemeinsam Spaß zu haben. In zwei verschiedenen Projektblöcken konnten die Jugendlichen aus fünf spannenden Angeboten wählen.

  • In der Kreativwerkstatt stellten die Schülerinnen und Schüler ihr künstlerisches Geschick unter Beweis, indem sie mit viel Geduld und Begeisterung Gipsmasken herstellten.                            
  • Für die Sportbegeisterten wurde das große Gruppenspiel „Goldraub“ gespielt, bei dem Taktik, Schnelligkeit und Teamgeist gefragt waren. Darüber hinaus gab es weitere sportliche Aktivitäten, um sich auszupowern.
  • Wer es etwas ruhiger angehen wollte, konnte verschiedene Brett- und Gesellschaftsspiele ausprobieren und die Freude am gemeinsamen Spielen erleben.
  • Ein besonderes Highlight war das Backen in der Schulküche. Dort bereiteten die Schülerinnen und Schüler leckere Energyballs, knusprige Cookies und Blätterteigschnecken zu.
  • Ein Projekt, das den gesamten Vormittag über lief, war der Bau eines Werkstücks – eines LED-Lichts mit Farbwechsel.

Der Aktionstag „Freaky Friday“ war insgesamt ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler konnten nicht nur ihre Kreativität und Teamfähigkeit unter Beweis stellen, sondern auch klassenübergreifend zusammenarbeiten. Ein herzlicher Dank gilt allen Lehrkräften, die mit großem Engagement zur Planung und Durchführung dieses besonderen Tages beigetragen haben.